© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
Klöster im Eichsfeld 9/10: Franziskanerkloster in Worbis
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Eichsfeld · Freitag 19 Jan 2024
Tags: KlosterWorbis
9. Das Franziskanerkloster in Worbis
Franz von Assisi (1182 - 1226) gründete 1210 den Orden der Franziskaner (OFM), einen Volksorden, der sich ursprünglich mit Volkspredigt und Unterricht und der äußeren Mission befaßte und der die absolute Armut forderte. Er wurde bis heute zum zweitgrößten Orden nach den Jesuiten. An der gleichen Stelle, an der das 1540 aufgehobene Zisterzienserinnenkloster mit der dem hl. Petrus geweihten Kirche in Worbis gestanden hatte, wurde am 13. Juni 1668 der Grundstein für das Franziskanerkloster gelegt. Das Kloster wurde mit Mönchen aus dem Franziskanerorden auf dem Frauenberg bei Fulda besetzt. Die volkstümlichen Franziskaner waren auch bei Nichtkatholiken beliebt. Der protestantische Adel des Eichsfeldes beteiligte sich an den Spenden für den Aufbau des Klosters. Aufhebung des Klosters im Jahre 1825.

© www.schuster-heiligenstadt.de

Quelle: Karl Paul Haendly: „Das kurmainzische Fürstentum Eichsfeld im Ablauf seiner Geschichte, seine Wirtschaft und seine Menschen 897 – 1933“ Verlag Mecke Duderstadt 1996 – Bild: Franziskanerkloster Worbis – 0346



Zurück zum Seiteninhalt