Direkt zum Seiteninhalt
Menü überspringen
Menü überspringen
© www.schuster-heiligenstadt.de
Menü überspringen
Mittelpunkt Deutschlands in Flinsberg
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · Donnerstag 06 Mär 2025 · Lesezeit 1:15
Tags: FlinsbergMittelpunkt
Wer das Eichsfeld erkunden möchte und nicht gut zu Fuß ist, findet am neuen Mittelpunkt Deutschlands in Flinsberg ideale Bedingungen. Seit letztem Jahr lädt die geräumige Hütte dazu ein, ein gemütliches Wanderfrühstück zu genießen oder eine Tasse Kaffee zu trinken. In diesem Jahr feiert die Anlage bereits ihr zehnjähriges Bestehen.

Besonders beeindruckend sind die gepflegten Anlagen, die nicht nur die Besucher, sondern auch mich immer wieder begeistern. Aus diesem Grund – und wegen der geschichtsträchtigen Umgebung – spaziere ich hier besonders gern. Einst stand an diesem Ort die Flinsberger Warte, die durch einen Landgraben geschützt war. Ein Stück weiter in Richtung Geisleden befand sich eine weitere Warte, die Madefelder Warte, benannt nach einer untergegangenen Siedlung. Außerdem gab es hier die verlassene Ortschaft Primerode sowie die geheimnisvolle Egelsburg.

Einer alten Legende nach soll die Egelsburg alle sieben Jahre sichtbar werden – jedoch nur, wenn man eine ganz bestimmte Blume entdeckt. Wer das Glück hat, sie zu finden, erblickt das verborgene Schloss, kann eine verzauberte Jungfrau erlösen und unermessliche Schätze mitnehmen. Aber diese Geschichte kennt ihr ja sicher schon.

Von hier aus hat man außerdem einen wunderbaren Blick auf den Hülfensberg und die Burg Gleichenstein.

© www.schuster-heiligenstadt.de

Quelle: Eigene Aufzeichnungen – Bild: 2025 © Thomas Schuster Heiligenstadt


Zurück zum Seiteninhalt