Blog der Familie Schuster aus Heiligenstadt - Heiligenstadt im Eichsfeld

© Thomas Schuster Heiligenstadt
Direkt zum Seiteninhalt

Heiligenstädter Straßennamen: Joseph - von - Eichendorff - Weg

Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · 13 Juli 2020
Tags: TheodorStormEichendorff
Heiligenstädter Straßennamen:  Joseph - von – Eichendorff - Weg

Der Joseph - von - Eichendorff - Weg wurde als Wohngebietstraße 1996 angelegt. Die Fläche beträgt 7,1 ha mit 38 Baugrundstücken.

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (1788-1857) war ein bedeutender Dichter und Schriftsteller der deutschen Romantik. Eichendorff hatte neben Heine den größten Einfluss auf die Werke Theodor Storms, den er im Jahre 1854 persönlich begegnete.

„Er ist ein Mann mit mildem, liebenswürdigem Wesen, viel zu innerlich, um, was man gewöhnlich vornehm nennt, an sich zu haben. In seinen stillen blauen Augen liegt noch die ganze Romantik seiner wunderbar poetischen Welt.“

Theodor Storm

Heiligenstadt.net

Quelle: https://www.xlibris.de/Autoren/Zitate/Eichendorff - Bild: Stahlstich von Carl Meyers 1857 aus der Bibliographie Storms von Regina Fasold 1988



Zurück zum Seiteninhalt