Blog der Familie Schuster aus Heiligenstadt - Heiligenstadt im Eichsfeld

© Thomas Schuster Heiligenstadt
Direkt zum Seiteninhalt

Aus dem Archiv: Pfarrhaus von Steinbach

Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Eichsfeld · 25 Juni 2020
Tags: SteinbachPfarrhaus
"Unser Foto zeigt das Pfarrhaus von Steinbach. Dem schmucken Fachwerkhaus sieht man sein Alter nicht an. Es steht bereits 264 Jahre. Das 1717 erbaute Haus steht als einzigstes Gebäude in Steinbach unter Denkmalschutz. Die Rekonstruktion dieses Fachwerkhauses Ende der 70er Jahre verdient lobende Erwähnung. Unter der Regie des Pfarrers Gerhard Miksch wurde in Eigenleistung das Gebäude grundlegend rekonstruiert.
In allen Räumen wurden die Decken begradigt, wobei Höhenunterschiede bis zu 27 cm auszugleichen waren. Neu installierte man Wasserleitung, Heizung und Lichtleitungen. Die Fassade blieb die alte. Lediglich die Fenster wurden erneuert, auch bekam die Fassade einen neuen Anstrich. Insgesamt wurde hier ein Wert von rund 30 000 Mark geschaffen. Rechts hinter dem Pfarrhaus sehen wir den Turm der Dorfkirche. Die dem hl. Mauritius geweihte Kirche wurde 1786 erbaut."

heiligenstadt.net

Quelle: Thüringer Tageblatt aus dem Jahre 1981 - Foto: TT/ro



Zurück zum Seiteninhalt