© www.schuster-heiligenstadt.de
Direkt zum Seiteninhalt
Aus dem Archiv: Bis zu 140 Patienten täglich
Heiligenstadt im Eichsfeld
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · Dienstag 13 Aug 2024
Tags: PoliklinikinHeiligenstadt
Die Poliklinik hat das Vertrauen der Bevölkerung erworben

„Die Errichtung einer Poliklinik in Heiligenstadt entsprach dem Bedürfnis der Bevölkerung mehr, als ausgesprochene Optimisten erwarteten. Die zuvorkommende Behandlung, die Arbeit der Ärzte und ?250 bisher behandelte Patienten, mit denen die Heiligenstädter Klinik unter den ersten Polikliniken der Ostzone rangiert, sprechen für sich. Wie aus der Tagesstatistik hervorgeht, werden täglich 120 bis 140 Patienten, darunter stets viele Neuaufnahmen, behandelt.

Da mehrere kleinere Operationen erfolgreich durchgeführt wurden, hat die Poliklinik auch in dieser Beziehung ihre Bewährungsprobe bestanden. Niedrige Berechnung der Leistungen, ausnahmslos gleichwertige Behandlung der zahlreichen Kassenpatienten sowie verantwortungsbewußte Arbeit haben der Heiligenstädter Poliklinik trotz verhältnismäßig kurzer Arbeitszeit das Vertrauen der Bevölkerung erworben.

Wie wir anläßlich unseres Besuches erfuhren, werden die Allgemeine sowie die Innere Abteilung weiter ausgebaut, um den täglich sich erhöhenden Ansprüchen zu genügen. 2 Ärzte, 1 Internist und ein praktischer Arzt wurden zusätzlich eingestellt und werden in diesen Tagen ihre Tätigkeit aufnehmen. Die Eröffnung einer Zahn- und Kinderabteilung steht in kürzeste Zeit bevor. Da jetzt ein Fahrzeug zur Verfügung steht, werden künftig der Nacht- und Sonntagsdienst sowie Hausbesuch reibungslos durchgeführt werden können.“



Quelle: Das Volk vom 20.06.1949 – Bild: Die Poliklinik 1950


Zurück zum Seiteninhalt