Aus dem Archiv: Alle Kastanien mussten weichen
Veröffentlicht von Thomas Schuster in Heiligenstadt · Donnerstag 04 Jun 2026 · 1 Minuten
Tags: Bahnhofstraße
Tags: Bahnhofstraße
"In Heiligenstadt hatte sich die Notwendigkeit ergeben, die alte Bahnhofsstraße in die Bahnhofsanlagen einzubeziehen. Es wurde deshalb im August 1910 beschlossen, die Straße weiter nach Süden zu verlegen und näher an das Leineufer zu rücken. Nach diesem Magistratsbeschluß mußte die alte Kastanienallee verschwinden. Sie hielt sich fast immer feucht und war deshalb wenig geschätzt. Man war also nicht böse darum, als die neue Straße festgelegt und vermessen wurde. Die Kastanien verschwanden, und die lichtere Straße mit einer Rotdornallee entstand."
Quelle: Thüringer Tageblatt 1983, Egon Grohmann